Meine Empfehlungen

Das hier ist eine Auswahl an Büchern, Blogs und mehr von inspirierenden Menschen, die mich auf meinem persönlichen Weg in großen Schritten weitergebracht haben. Leider sind einige nur auf Englisch erhältlich und das zeigt wieder einmal, wie sehr Sprache uns verbinden oder eben auch trennen kann. Wieviel Wissen es da draussen wohl gibt, das wir nicht anzapfen können, nur weil uns eine gemeinsame Sprache fehlt?

Nichtsdestotrotz wollte ich auch diese Bücher hier vorstellen. Oft gibt es ja doch Interviews mit deutschen Untertiteln oder Artikel zu den entsprechenden Personen und diese Namen sollte man einfach einmal gehört haben.

Was alle gemeinsam haben: Nie geht es nur um Leid und Schicksalschläge, sondern immer auch um Wege heraus, um Resilienz, Mut und unbändigen Lebenswillen. Sie zeigen, dass wir zwar nichts dafür können, welche Karten wir vom Leben ausgeteilt bekommen haben. Aber dass man auch mit einer schlechten Hand gewinnen kann.

BÜCHER

Es gibt einen guten Grund, warum alle Bücher über buch7.de verlinkt sind – Buch7 ist ein Sozialunternehmen, das ganze 75% seiner Gewinne an gemeinnützige Projekte spendet. Diese Art des Unternehmertums passt zu meiner Lebenseinstellung und ich freue mich, wenn ihre diese Buchhandlung auch unterstützt!

Ungezähmt

Glennony Doyle ist genau wie ich im evanglikalen, freikirchlichen Kontext aufgewachsen und beschreibt so treffend, was für eine lebensverändernde Kraft es freisetzt, wenn man sich von all den Glaubenssätzen löst, die man antrainiert bekommen hat.

Dieses Buch ist aber auch für alle anderen Menschen sehr zu empfehlen, die sich Zeit ihres Lebens viel zu sehr angepasst haben, um irgendwo dazuzugehören, wo sie eigentlich gar nicht sein wollen.

Finding Me

Viola Davis hat es geschafft: Sie ist eine der bekanntesten Hollywood-Schauspielerinnen (u.a. “The woman king” und “How to get away with murder”). Doch in ihrer Biographie beschreibt sie ihr vorheriges Leben in tiefster Armut, geprägt von häuslicher Gewalt, sexuellem Missbrauch und Rassismus. Ohne falsche Scham berichtet sie, wie sie als Kind jahrelang eingenässt und auch sonst alle Anzeichen einer schweren PTBS gezeigt hat – die aber niemanden interessiert haben. Bis sie ihr Leben selbst in die Hand nahm und ihre eigene Heldin wurde.

Was ist dein Schmerz?

Ich bin sowieso ein großer Fan von Oprah Winfrey. Durch ihre Arbeit bin ich auf einige der Menschen gestoßen, deren Bücher ich hier vorstelle und die wirklich mein Leben in großen Teil verändert haben. Dieses Buch schrieb sie mit dem berühmten amerikanischen Neurowissenschaftlicher und Kindheits-Forscher Bruce Perry. Die beiden zeigen leicht verständlich, welche Auswirkungen frühkindliche Traumata auf den gesamten Lebensweg haben. Aber auch, wie man Stück für Stück heilen kann. Eines der besten Bücher, die jemals zum Thema Kindheits-Traumata geschrieben wurde. Gibt es auch als Hörbuch!

Das Trauma in dir

Bessel van der Kolk ist der internationale Trauma-Forscher und Neurowissenschaftler. Als Psychiater hat er sich Zeit seines Lebens mit Trauma-Folgestörungen befasst und zwar ursprünglich ausgehend von Soldaten, die schwer traumatisiert aus Einsätzen zurückgekehrt sind.  Traumaforschung gibt es erst seit den 1980-er Jahren und Bessel van der Kolk war einer der Pioniere, die dieses Thema in die Weltöffentlichkeit brachten. Dieses Buch ist keine leichte Kost, aber selten bekommt man wissenschaftliche Fakten in so leicht verständlichen Häppchen serviert. Es ist eine Bereicherung für jeden traumatisierten Menschen, der verstehen will, was mit ihm los ist.

Leaving the Saints: How I Lost the Mormons and Found My Faith

Martha Beck wuchs bei den Mormonen auf, einer streng religiösen Glaubensgemeinschaft, die sich nur in Details von anderen Sekten unterscheidet. Im Großen und Ganzen aber sind die Unterdrückung der Frau, restriktive Sexualmoral und Gewalt als Erziehungsmethode plus des ganzen religiösen brainwashings nichts, was Aussteiger*innen nicht kennen würden. Ihr Vater und Täter war einer der angesehendsten Prediger in diesen Kreisen und es hat sie alles gekostet, dieses Leben hinter sich zu lassen. Ihre jungen Erwachsenenjahre litt sie unter einer ganzen Kaskade körperlicher Beschwerden, die alle erst dann verschwanden, als sie sich ihrem Trauma stellte.

The Way of Integrity

Noch ein Buch von Martha Beck, ich liebe diese Autorin wirklich sehr. Mit drei Abschlüssen der Harvard Universität hat sie sich irgendwann dazu entschlossen, Menschen in Lebenskrisen zu coachen. In diesem Buch erzählt sie anhand der antiken Schrift “Dante´s Inferno” den Weg eines jeden Menschen zu mehr Wahrhaftigkeit, Authentizität und Integrität, immer ganz lebensnah gespickt mit Lebensgeschichten ihrer Klientinnen. Dieses Buch hat mich wie kaum ein anderes zur Inventur meines Lebens gezwungen.

Can’t Hurt Me

David Goggins ist anders. Sein Buch zu lesen war ein wahrer Genuss, weil er offenbar genauso gerne flucht wie ich. Und er war knallhart mit sich selbst – trotz oder gerade wegen seiner katastrophalen Kindheit, die ihm ebenfalls ein großes Paket Trauma mit auf den Weg gab. Mit stahlharter Disziplin hat er sich aus seiner eigenen “Opfer-Mentalität” befreit und eine Karriere bei der U.S. Army hingelegt, die seinesgleichen sucht. Dieses Buch ist meiner Meinung nach nicht für Menschen geeignet, die gerade erst anfangen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Und sowieso nichts für Menschen, die ein Fan von “gewaltfreier Kommunikation” sind 😉 Es ist für all diejenigen, die auf ihrem Weg schon weiter sind, stagnieren und eine  Portion “tough love” gut gebrauchen können.

Deutschland misshandelt seine Kinder

Ein trauriger Klassiker, geschrieben von zwei Fachleuten aus der Rechtsmedizin, die regelmäßig misshandelte oder gar tote Kinder vor sich haben. Wer glaubt, dass wir als Gesellschaft in irgendeiner Weise besser sind als der Rest der Welt, dass wir in einem funktionierenden Rechtsstaat leben und Jugendamt und Co ihrem Kinderschutz-Auftrag im Großen und Ganzen verlässlich nachkommen, wird hier eines besseren belehrt.

Ein neues Ich

Dieses Buch von Joe Dispenza war das Erste, das mich wissenschaftlich fundiert und leicht verständlich an das Thema Meditation herangeführt hat. Und Meditation war tatsächlich ein Meilenstein auf meinem Heilungsweg. Doch dazu musste ich es ohne “spirituellen Überbau” angehen können. Dispenza erklärt hier ganz genau was in unserem Gehirn während einer Tiefen-Meditation passiert und wie wir es quasi neu formatieren und neue neuronale Bahnen erschaffen können.

PODCASTS / WEBSITES

Oprah’s SuperSoul Conversations

Leider nur auf Englisch. Oprah Winfrey hat in den letzten Jahrzehnten unfassbar viele bewundernswerte Persönlichkeiten in ihrer Talkshow zu Gast gehabt. Es gibt kaum ein Menschenrechts-Thema, das sie nicht mit Expert*innen besprochen hat. Ein bunter Mix aus Wissenschaft, Spiritualität und persönlichem Wachstum, der mir nun schon seit Jahren ein treuer Begleiter ist.

Mai Nguyen

Meine Kollegin und Freundin Mai Nguyen hat etwas auf die Beine gestellt, das ich am Anfang meiner Reise als Betroffene dringend gebraucht hätte: Die survivor queen community für Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Auf ihrer Seite, in ihrem Podcast und auf Social Media klärt Mai mit umfassendem Fach- und Erfahrungswissen über Traumata, Heilung und die Werkzeuge auf, die jede von uns zur Verfügung hat. “Vom Zusammenbruch zum Durchbruch” ist ihr Motto und sie findet dabei einen ganz liebevollen, schwesterlichen Ton (sie ist quasi das Gegenteil von David Goggins s.o. ;))

Filme und Serien

Die Netflix-Serie Maid beruht auf dem gleichnamigen Buch der realen Erlebnisse von Stephanie Land und zeigt atmosphärisch absolut eindrücklich die Auswirkungen psychischer/emotionaler Gewalt und den gerichtlichen Kampf, wenn Kinder im Spiel sind. Auch werden die gesellschaftlich immer wieder aufkommenden Fragen wie “Warum ist sie nicht ‘einfach’ gegangen?”, “Warum holt sie sich keine Hilfe?”, “Wieso bemerkt ihr Umfeld nichts, wenn es angeblich so schlimm ist?” ganz nebenher beantwortet und so einige andere Mythen rund um Beziehungsgewalt aufgeklärt.

Die Serie Unorthodox beschäftigt sich mit dem langen Weg einer jungen Frau, die aus einer ultra-orthodoxen Gemeinschaft ausbricht und darum kämpft, in der “normalen” Welt Fuss zu fassen. Eindrücklich wird gezeigt, was religiöser Missbrauch anrichtet, wie schwer es Aussteiger haben und wie durchdrungen von patriarchalen Strukturen viele Religionen sind. In dieser Serie werden sich auch die Menschen wiederfinden, die in freikirchlichen Gruppierungen, bei den Zeugen Jehovas oder anderen Sekten aufgewachsen sind.

Die Kinderärztin Dr. Nadine Burke Harris erklärt in in ihrem nur 16 Minuten langen, millionenfach geschauten Ted Talk die Ergebnisse der ACE Studie (Adverse Childhood Experiences, frei übersetzt: schwerwiegende Kindheitserfahrungen). In ihrem Medizin-Studium lernte sie nichts darüber, dass Traumata auch die körperliche Gesundheit immens beeinträchtigen und sogar die Lebenserwartung drastisch reduzieren, dass sich traumatisierte Gehirnareale sogar im MRT erkennen lassen und was andauernde Stresshormon-Ausschüttung aus Angst für Kinder bedeutet. Das Video ist auf Englisch, aber mit deutschen Untertiteln.

© Copyright 2023 - Sonja Howard